Achtung!Abgelaufen: 18.03.2022

Großes Interesse an "Raus aus dem Öl"

Veröffentlichungsdatum18.02.2022Lesedauer1 MinuteKategorienStadtgemeinde Mank, Stadtmarketing, ...
Vortrag Raus aus dem Öl

Groß war das Interesse am Vortrag „Raus aus dem Öl“ am vergangenen Donnerstag im Gasthaus Riedl-Schöner.

Bürgermeister Martin Leonhardsberger und Stadtrat Herbert Permoser freuten sich enorm über die 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mank und den Nachbargemeinden. Baumeister Günter Kloimüller berichtete im Auftrag der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) über die Möglichkeiten der Umstellung auf umweltfreundliche Heizungen. Er lobte das Engagement der Stadtgemeinde, die mit Fernwärmenetz der EVN und Klimaschutz-Förderung optimale Rahmenbedingungen für den Ausstieg aus Öl bietet. 180 Haushalte mit Ölheizungen gibt es in Mank noch – bis 2030 soll eine Reduktion auf 50 erfolgen. Die Stadtgemeinde zählt als e5-Gemeinde zu den besten 10 Umweltgemeinden in NÖ und ist selbst schon mit gutem Beispiel vorausgegangen: alle Gemeindegebäude werden mit Wärme aus der Biomasse-Fernwärme oder einer Biomasse Heizung versorgt. Für die Umsetzung der Heizungsumstellung wurden regionale Installateure ins Boot geholt, die sich um Komplettlösungen für die Haushalte kümmern.

70% Förderung und mehr

Die Fördermöglichkeiten für Haushalte sind derzeit gut wie nie: der Bund zahlt 50% und maximal 7.500 Euro, das Land weitere 20% bzw. max. 3.000 Euro. Bedingung für die Förderung ist eine Energieberatung durch das Land NÖ, die unter 02742 22144 angefordert werden kann. Von der Stadtgemeinde gibt es weitere 400-500€ dazu. Neu ist seit heuer, dass einkommensschwache Haushalte noch höhere Förderungen des Bundes erhalten – unter Tel. 01 31631 – 265 gibt es Infos zur Initiative „Sauber heizen“.

Foto: Andreas Leeb, Günter Kloimüller, Sabrina Kalteis, Herbert Permoser und Martin Leonhardsberger.