ASO Mank

Seit 1998 befinden sich die Klassen der Allgemeinen Sonderschule in den Räumlichkeiten der HS Mank.


Im Schuljahr 2021/22 werden 31 SchülerInnen in drei Klassen unterrichtet.


Die SchülerInnen kommen aus 20 unterschiedlichen Gemeinden z.B.: Mank, Kilb, Bischofstetten, Texing, St.Leonhard/F., Ruprechtshofen, Kirnberg und Tradigist


Das Team besteht aus:






12 Pädagoginnen
10 Schulassistenten * Innen
2 Religionslehrerinnen
1 Basale Fachkraft

Die Kooperation mit der Volks-, Haupt- und der Polytechnischen Schule sind uns ein großes Anliegen

Worauf wir unserer Schule Werte legen:

 

Individualität: In unserer Schule wollen wir in der Individualität die Gemeinsamkeiten entdecken und leben.
Persönlichkeitsstärkung: Zentrales Bemühen der Pädagoginnen, als Einzelperson wie auch als Team, ist es, den jungen Menschen mit Liebe und mit Respekt vor ihrem Menschsein und im Vertrauen auf ihren innewohnenden Entwicklungsplan zu begegnen.
Gezielte Förderungen: Es ist uns wichtig auf die besonderen Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzugehen, es dementsprechend zu fördern und zu fordern.
Wissensvermittlung: In unseren jahrgangsgemischten Klassen bemühen wir uns um einen offenen und selbstbestimmten Unterricht.
Kooperation: Schulgemeinschaft bedeutet für uns pädagogisches Arbeiten im Team, sowie die Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Institutionen, einladen von Experten, lebens- und berufserfahrenen Menschen.