Pädagogisches Konzept

Entwicklungspsychologische Grundlage

Entwicklung kann als ein Interaktionsprozess betrachtet werden, der nur dann sinnvoll ist, 

wenn, dass Kind/ Jugendliche*r nicht sich selbst überlassen bleibt, wenn keine Dressur

,,Abrichtung" stattfindet und Lern- und Erfahrungsprozesse pädagogisch angeregt, initiiert

werden. Mit den Worten von Roth ,,die Kinder frei machen und der Selbstbestimmung

entgegenführen" (Roth 1971, S.14f.).


Aufgrund des Wandels der Umwelt des Menschen, ist es umso wichtiger geworden den/ die

Heranwachsenden zur Müdigkeit zu ermutigen bzw. heranzuführen.


Prinzipien der pädagogischen Arbeit

Unsere Einstellung zu den Kindern/ Jugendlichen ist dadurch geprägt, dass Kinder von Natur 

aus mit allen inneren Anlagen und Kräften ausgestattet sind. Es ist am Pädagogen, an der

Pädagogin sowie an den Stützkräften, diese Anlagen und Kräfte anzuregen und Zeit zu geben,

um sie optimal entwickeln zu können. Erziehung ist nicht Zeit zu gewinnen, sondern Zeit zu

verschwenden.


Unser Leitbild ist geprägt durch das Ziel, die Kinder bzw. die Jugendlichen in ihrer

Selbsttätigkeit zu stärken und zur Selbstbestimmung zu ermutigen und so ,,sein Leben und

Handeln moralisch ausrichten zu können".