e5-Gemeinde Mank

© e5-Österreich

Mank ist e5 Gemeinde

Image-Film von Mank zur e5 Gemeinde auf Youtube gibt es hier!

Seit dem Jahr 2016 ist unsere Gemeinde Mitglied im e5-Programm für energiebewusste Gemeinden. 

e5 ist die „Champions League“ der energieeffizienten Städte und Gemeinden. Ziel des e5-Programms ist es, langfristige Klimaschutzmaßnahmen zu setzen und deren Wirksamkeit zu evaluieren. Je nach Grad der erreichten Energieeffizienz erhält eine Gemeinde bis zu fünf  „e“. Der Erhalt eines „e“ ist dabei mit einer Haube in der Gastronomie vergleichbar. Das Programm eignet sich gleichermaßen für kleine Gemeinden wie große Städte, da der Maßnahmenkatalog individuell auf die Potenziale der Gemeinde zugeschnitten wird.

Mank ist bereits seit vielen Jahren im Energie- und Klimaschutzbereich sehr engagiert tätig. Entsprechendes Handeln ist in vielen Bereichen für die Gemeinde nicht erst seit dem Beitritt zu e5 selbstverständlich.

In Niederösterreich sind schon zahlreiche Gemeinden im e5-Netzwerk tätig und profitieren dabei voneinander.
Nähere Informationen zum e5-Programm finden Sie hier:
http://www.umweltgemeinde.at/e5-gemeinden
 http://www.e5-gemeinden.at

e5 Auditbericht Mank 2022 herunterladen (6.86 MB)

 Datei herunterladen: PDFe5 Auditbericht 2018 - Stadtgemeinde Mank


Die Bemühungen der Stadtgemeinde im Umweltbereich sind im Video zur e5-Auszeichnung zusammengefasst.

Die Stadtgemeinde wurde am 14. September im Rahmen des Umweltgemeindetages im AKW Zwentendorf mit der zweithöchsten Bewertung „4e“ ausgezeichnet. Damit zählt Mank zu den Top-8 Umweltgemeinden in NÖ. Das Video und die Informationen zur e5-Gemeinde Mank sind unter folgendem Link zusammengefasst: https://www.umweltgemeinde.at/e5-gemeinde-mank


 e5 Team Mank

In Mank wurde eine e5-Steuergruppe eingerichtet, die gemeinsam mit dem Gemeinderat, mit VertreterInnen aus der Bevölkerung und mit Unterstützung der NÖ Energie- und Umweltagentur (eNu) verschiedenste Maßnahmen im Bereich Umwelt, Energie und Mobilität vorantreibt.

Dieser Steuergruppe gehören an:

•       e5 - Teamleiter: Umwelt- und Energiestadtrat Herbert Permoser
•       politischer Energiereferent: Bgm Martin Leonhardsberger
•       e5-Energiebeauftragter: Andreas Leeb
•       e5-Teambetreuer der enu: Johann Wagner
•       Wolfgang Ammerer
•       Karl Frühauf
•       Sabrina Kalteis
•       Sebastian Kerschner
•       Matthias Pölzer
•       Martin Sommer
•       Andreas Trimmel
•       Elisabeth Zuser

Wenn auch Sie an Energie- und Umweltthemen interessiert sind oder für unsere Gemeinde einen wertvollen Beitrag leisten möchten, besuchen Sie einfach unsere regelmäßigen Teamsitzungen. Nähere Infos beim e5-Teamleiter und UGR Herbert Permoser.


Tom Sandlin et al. posieren für die Kamera

Foto: Karl Frühauf, Timm Uthe, Elisabeth Zuser, Sebastian Kerschner, Herbert Permoser, Martin Leonhardsberger, Andreas Trimmel, Matthias Pölzer, Sabrina Kalteis und Andreas Leeb.

Energieleitbild 2022

Energieleitbild_Mank_2022-02-25_GR-Beschluss.pdf herunterladen (0.26 MB)

Bei der Gemeinderatssitzung am 25. Februar 2022 wurde das aktualisierte Energieleitbild beschlossen

Der Umweltschutz wird in Mank seit vielen Jahren großgeschrieben – die Gemeinde zählt als e5-Gemeinde zu den Top-10 Umweltgemeinden in NÖ. Mit dem Beschluss des aktualisierten Energieleitbildes soll das auch so bleiben: Umwelt-Stadtrat Herbert Permoser hat die Maßnahmen im Umweltausschuss gemeinsam mit Johann Wagner, dem Gemeindebetreuer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) entwickelt.

Die Ziele des Energieleitbildes 

Bis 2030 soll mit einem Maßnahmenpaket das Paris-Abkommen in der Gemeinde umgesetzt werden. Die Herausforderungen sind dafür enorm: eine Verdreifachung der Photovoltaik-Leistung, 20% Elektroautos, 70% weniger fossile Brennstoffe im Gemeindegebiet, 100% LED-Straßenbeleuchtung und gute Wärmedämmung bei den Gebäuden sowie 10% Biodiversitätsflüchen im öffentlichen Grünraum.

Die Stadtgemeinde hat schon einige Ziele erreicht: alle Gemeindegebäude sind ölfrei beheizt, die leichten Nutzfahrzeuge am Bauhof und beim Carsharing sind elektrisch, 150 kWp-Leistung Photovoltaik sind installiert, die Grünflächen werden naturnah gepflegt und für jede Mankerin und jeden Manker wurde 1m2 Blumenwiese gepflanzt.

Die Vorhaben bis 2030

Für die Erreichung der Ziele ist aber noch einiges zu tun. „Wir nehmen die Herausforderung an“ so BGM Martin Leonhardsberger, der viele Umweltprojekte in der Gemeinde umgesetzt hat. 

Die komplette Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED ist ein Projekt, das noch heuer umgesetzt wird. In den Nebenstraßen wurde in den letzten 5 Jahren die Umstellung auf LED bereits vollzogen, heuer werden die restlichen 200 Laternen entlang der Hauptstraßen folgen. Statt 80 Watt verbrauchen die neuen Lampen nur 32 Watt- und das bei besserer Ausleuchtung. Bei der Lichtfarbe wurde auch auf Insektenfreundlichkeit Wert gelegt. Der Ankauf um 60.000 Euro wurde einstimmig beschlossen. 

Die Initiative „Raus aus dem Öl“ ist bereits gestartet. Die 180 vorhandenen Ölheizungen sollen bis 2030 auf 54 reduziert werden. 

In Mank sind PV-Anlagen mit mehr als 2.000 kWp bereits installiert - eine Verdreifachung der Leistung ist bis 2030 nötig. Die Gemeinde fördert hier mit dem 100-Dächer-Programm aktiv mit. Auf gemeindeeigenen Gebäuden sollen bis 2030 650 kWp Leistung installiert werden – eine große PV-Anlage beim Wasserwerk soll hier entscheidend beitragen.

Die weitere Steigerung des Radverkehrsanteils auf 20% ist eine weitere Herausforderung. Inden letzten Jahren wurde der Anteil von 7% auf 14% verdoppelt. Am 2. April geht es heuer mit dem Radlauftakt wieder weiter. 

Die Erreichung von 50% E-Autos bei den Neuzulassungen bis 2030 sollte möglich sein wie das Beispiel Norwegen zeigt. Mank hat seit vielen Jahren E-Ladeinfrastruktur aufgebaut und erweitert diese laufend.

Bei der flächensparenden Ortsentwicklung wurde mit der Hippolytgasse ein Großprojekt umgesetzt, mit dem Molkerei-Areal ein Vorzeigeprojekt im Entstehen. Am Molkereiareal soll auch das Regenwasser nach dem Schwammstadt-Prinzip zurückgehalten werden.

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter