Gute Ideen der Manker für Abfallvermeidung

Abfall vermeiden

Mank war eine der ersten Gemeinden in Österreich, welche mit Unterstützung des Umweltbundesamts ein kommunales Abfallvermeidungsprojekt erstellt hat. 
Das Umweltbundesamt hat im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) einen Leitfaden für ein kommunales Abfallvermeidungsprojekt erarbeitet. 
Anhand dieses Leitfadens wurde das Manker Abfallvermeidungskonzept erstellt.

Zu Beginn wurde eine Erhebung bei den Manker Vereinen und Betrieben über bereits bestehende Vermeidungsmaßnahmen durchgeführt. Ebenso wurde die Manker Bevölkerung eingeladen Ideen zur Abfallvermeidung beim Ideenwettbewerb einzureichen.

Die beiden Schüler der Volksschule Mank, Sina Hofmarcher und Vinzenz Teubl, haben ihre Ideen in einem Video festgehalten und eingereicht. Die Ideen reichten von der Kleidertauschmaschine bis hin zum verschenken von nicht mehr benötigten Dingen.

Fabian Schagerl regte an, bei öffentlichen Plätzen auch Abfallbehälter für die Mülltrennung bereitzustellen. Er wünscht sich auch Aschenbecher bei den öffentlichen Mistkübeln damit die Zigarettenstummel nicht in der Umwelt landen.

Für Ihre guten Ideen und Anregungen erhielten alle einen Manker Wertschein im Wert von € 100,-

Das kommunale Abfallvermeidungskonzept steht auch unter https://www.mank.at/Umwelt_Verkehr/Umweltschutz_und_Abfallwirtschaft/Abfallvermeidungskonzept 
zum Download zur Verfügung!

 

Foto: Martin Leonhardsberger, Vinzenz Teubl, Sina Hofmarcher, Fabian Schagerl und Herbert Permoser. Vinzenz, Sina und Fabian erhielten für ihre Ideen Manker Wertscheine.

27.03.2024