Gemeinden in der digitalen Welt

Veröffentlichungsdatum21.05.2026Lesedauer1 MinuteKategorienStadtgemeinde Mank
Bürgermeistertreffen Bischofstetten

Foto: BGM Martin Leonhardsberger (Mank), BGM Johannes Zuser (Hürm), BGM Gerlinde Muhr (Bischofstetten), BGM Manfred Roitner (Kilb), BGM Leopold Gruber-Doberer (Ruprechtshofen), VizeBGM Christian Reichel (Bischofstetten), und BGM Günther Pfeiffer (Texingtal).

Bürgermeistertreffen in Bischofstetten im Zeichen der Digitalisierung

Am 20. Mai 2026 trafen sich die Bürgermeister der Region in Bischofstetten zu ihrem regelmäßigen Austausch über aktuelle Gemeindethemen und zukünftige Entwicklungen.

Neben der möglichen Erweiterung des Betriebsgebietes Inning stand ein Workshop mit dem Unternehmen Gemdat NÖ zum Thema „digitaler Ortskern“ auf dem Programm. Dabei wurden bestehende Lösungen vorgestellt, neue Entwicklungen gemeinsam diskutiert und überlegt wie digitale Angebote effizienter genutzt und weiterentwickelt werden können. Die Gemeinde-App GEM2GO bietet hier jetzt schon viele Möglichkeiten, die noch besser genutzt werden sollen. Gastgeberin Bürgermeisterin Gerlinde Muhr betonte: „Die Digitalisierung bietet uns große Chancen, Verwaltungsabläufe effizienter zu gestalten und gleichzeitig den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger deutlich zu verbessern. Wichtig ist, dass wir hier über die Gemeindegrenzen hinaus gemeinsam denken und Synergien nutzen.“

Auch GVU-Obmann DI Martin Leonhardsberger hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor: „Die enge Kooperation von Dienstleistungsanbietern mit mehreren Gemeinden gemeinsam ermöglicht es uns, praxistaugliche digitale Lösungen für unsere Gemeinden zu entwickeln und diese auch gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Darüber hinaus tauschten sich die Bürgermeister über aktuelle rechtliche Themen oder die Unterstützung für ihre Vereine in den Gemeinden aus. Das Treffen unterstrich einmal mehr die starke regionale Zusammenarbeit und den gemeinsamen Willen, Zukunftsthemen aktiv zu gestalten.

Gem2GO App Stadtgemeinde Mank