
Foto: Johann Buresch, Martin Leonhardsberger mit Annalena Pöchacker und Mario Thir vom Büro Schuster.
Stadtgemeinde Mank
Nachdem die erste Etappe des Glasfaserausbaues am Land abgeschlossen ist, sind die Planungen für die zweite Etappe im kommenden Jahr gestartet.
Die ersten 65 Manker Häuser am Land wurden heuer versorgt, im kommenden Jahr stehen 90 Häuser und 15 km Leitungen am Plan. Bis 2029 wird Mank und weitere 11 Gemeinden der Region von der GMO Glasfaser GmbH flächendeckend mit der Datenleitung der Zukunft versorgt. 500 Kilometer Leitungen beträgt das Gesamtnetz.
Hier wird 2027 Glasfaser gebaut
Gemeinsam mit dem Planungsbüro Schuster aus Wieselburg haben Stadtrat Johann Buresch und BGM und GMO-Geschäftsführer Martin Leonhardsberger die Ausbaugebiete für 2027 fixiert. Mit dem Wasserleitungsbau durch die Wassergenossenschaft in Kälberhart und Pichlreit wird auch die Glasfaser mitverlegt. Loitsbach und Loitsdorf sowie Ritzenberg und St. Haus sind ebenfalls im Ausbauprogramm 2027 enthalten. Hörsdorf im Westen des Gemeindegebietes und Wolkersdorf im Süden runden das Projekt 2027 ab. Die Ausschreibung der Arbeiten erfolgt im Sommer, die Vergabe ist für September eingetaktet.
