
Foto: Geehrte und Vorstand der Manker Sportunion: v.l. Martin Leonhardberger, Verena Eßletzbichler, Alexandra Osinger, Birgit Gram, Karin Leonhardsberger, Sabine Baloun, Johanna Hebenstreit, Verena Schalhas, Roswitha und Franz Mayer und Gerhard Glinz.
Stadtgemeinde Mank
Bei der Generalversammlung der Sportunion Mank am 22. Mai im Stadtcafe Mank wurde Obfrau Sabine Baluon und der Vorstand wiedergewählt.
Rund 25 Mitglieder waren bei der Versammlung mit dabei, unter ihnen auch Bezirksobmann Gerhard Glinz und BGM Martin Leonhardsberger. 260 Mitglieder zählt der Verein, der Mankerinnen und Manker von 0 bis 84 Jahren bewegt. In ihrem Rückblick ging die Obfrau auf die Höhepunkte der letzten Jahre ein: mit dem Turn-10 Wettkampf gab es ein neues Highlight, in den laufenden Turnstunden vom Kinderturnen bis zum Ü50-Turnen bewegen sich viele Mankerinnen und Manker – gut angekommen ist auch die Aktion „Bewegt durch den Sommer“ im Stadtpark. Sie startet heuer wieder am 8. Juli und wird jeden Mittwoch im Juli um 19.00 Uhr wieder kostenlos und ohne Anmeldung abgehalten. Die Senso-Motorik-Kurse von Clara Etter-Gaßner kommen gut an – im Herbst starten die nächsten Einheiten. Fixer Programmpunkt im Vereinskalender sind die Radorientierungsfahrt im September und der Fitmarsch am Nationalfeiertag. Ferienspiel, Kegeln, Eislaufen und Geburtstagsgratulationen runden das Programm ab. Neben der Anpassung der Vereinsstatuten wurde auch der aktuelle Stand der Verhandlungen mit dem Tennisverein besprochen. Kassierin Alexandra Osinger lieferte einen positiven Kassenbericht mit zahlreichen Diagrammen ab.
Vorstand bestätigt
Bei der Neuwahl wurde Sabine Baloun als Obfrau bestätigt, ihre Stellvertreterin ist Johanna Hebenstreit. Alexandra Osinger bleibt Kassierin und wird von Julia Streimelweger vertreten. Als Schriftführerin wurde Verena Schalhas gewählt, ihre Vertretung hat Alexandra Osinger inne. Karin Leonhardsberger bleibt Jugendwartin, Birgit Gram und Verena Eßletzbichler fungieren als Beirätinnen. Die Kassa wird von Eva Mayer und Sonja Mayer-Scheichelbauer geprüft.
Bürgermeister Martin Leonhardsberger lobte die Aktivitäten im Verein und auch das Zusammenensitzen nach der Turnstunde im Wirtshaus. Gerhard Glinz dankte im Namen der Sportunion zu der 1.150 Vereine in NÖ gehören. Er führte zahlreiche Ehrungen durch. Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Sabine Baloun und Karin Leonhardsberger ausgezeichnet.