Mosaikklasse

Text, Whiteboard

ein weißes Gebäude mit grünem Zaun


Jedes Kind ist in seinem Tun wertvoll und verdient die bestmögliche Vorbereitung für den Weg ins weitere Leben!


Wir stellen uns vor:

Die Mosaikklasse wird als dislozierte Klasse der Allgemeinen Sonderschule Mank geführt. In den letzten Jahren etablierte sich dort in der schulischen Förderung ein Schwerpunkt für Kinder im Autismus-Spektrum.

Die Klasse bietet Schüler*innen mit dieser tiefgreifenden Entwicklungsstörung (ASS) oder Kindern mit ähnlichem Förderbedarf, in besonders unterstützend wirkenden Rahmenbedingungen, die Teilnahme am Schulalltag.


Kinder im Autismus-Spektrum brauchen angepasste, individuelle Lösungen, um ihr Potential ausschöpfen, sich entwickeln und lernen zu können. 

Die Ausprägung der Symptomatik ist im Einzelfall sehr verschieden, jedoch können meist folgende Kernsymptome bei Kindern mit ASS beobachtet werden:

> Auffälligkeiten in der verbalen und nonverbalen Kommunikation

> Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion

> Stereotype Verhaltensweisen, eingeschränkte Interessen und Aktivitäten

> Meist Wahrnehmungsbesonderheiten in allen sensorischen Bereichen


Die Mosaikklasse bietet Schüler*innen daher

> eine geringere Klassengröße

> einen sehr guten Betreuungsschlüssel 

> sonder- und sozialpädagogische Unterstützung

> eine strukturierte Lernumgebung in einem Haus mit Garten

> in den Unterrichtsalltag integrierte Einzelförderung und eine gute Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse

> Unterstützung bei pflegerischen Tätigkeiten und Hilfe in Alltagsroutinen


Form, Pfeil


Personelle Ressourcen

In der Mosaikklasse finden sich drei Berufsgruppen zusammen:

> Lehrerinnen (Sonderpädagoginnen) 

> Sozialpädagogin 

> Schulassistentinnen 

Schüler*innen, die diese Klasse besuchen, brauchen sowohl im Bereich der Selbständigkeit (Orientierung, Ordnung, Struktur, …), als auch in der emotionalen Entwicklung sehr viel Unterstützung, Anleitung und Hilfestellung!

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten in der Mosaikklasse die Lehrerin und die Sozialpädagogin während des gesamten Unterrichtstages miteinander.  Die individuelle Förderung der Schüler*innen wird durch beide Berufsgruppen gewährleistet und auch noch zusätzlich durch die Arbeit der Schulassistentinnen unterstützt. 

Das Einzelsetting eröffnet in der Arbeit große Möglichkeiten und sichert die Qualität der individualisierten Förderung der Schüler*innen. In der engen Zusammenarbeit unterstützen sich die Berufsgruppen gegenseitig wirksam und gehen Hand in Hand in allen Bereichen des Schulalltags.


Räumliche Ressourcen

Am Standort in St. Leonhard wurde ein Einfamilienhaus mit Garten als Schulgebäude adaptiert und bietet nun Raum für eine Klasse. 

Einige Spielgeräte (Schaukel, Rutsche, …) machen auch den Garten zu einem wertvollen Spiel- und Aufenthaltsort für die Kinder. Möglichkeiten zum gärtnerischen Wirken und zum Tun im Freien bietet auch ein Hochbeet.

ein Zimmer mit Tisch und Stühlen

eine Rutsche in einem Hof

Das Klassenzimmer ist mit einer Küchenzeile und einem Gemeinschaftstisch ausgestattet. Ein kleinerer Bewegungsraum (Schaukeln in der Nestschaukel, Arbeiten im Hockerkreis, gemeinsames Musizieren, Einzelförderung, Auszeit genießen, …),ein Büro und Sanitärräume  sind ebenso in diesem Haus. Im nachträglich errichteten Zubau befinden sich die Garderobe und ein großer Raum für Bewegung und Einzelförderung.

Diese räumlichen Ressourcen bieten eine adäquate Lernumgebung für vier bis fünf Schüler*innen.


Förderprogramm und Zielsetzung

> Individuelle Förderung, wertschätzende Begegnung

> Adäquater Lehrplan, bei Bedarf erweitert um autismusspezifische Fördermaßnahmen

> Kleinstklasse

> Kooperation Lehrerin – Sozialpädagogin – Schulassistenz

> Wahrnehmungsförderung

> Bei Bedarf Einsatz von „Unterstützter Kommunikation“ in Zusammenarbeit mit dem NÖ-Hilfsmittelpool

> Lernen an der Lebenswirklichkeit, Alltagsroutinen

> Wöchentlicher Projekttag im Bereich Ernährung und Haushalt (TFÜ)

> Unterrichtsschwerpunkt - regelmäßige Bewegungseinheiten im Rahmen des Schulalltags

> Förderangebot - Therapeutisches Reiten auf einem Reiterhof in der Nähe

> Intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigen


Kooperationen mit anderen schulischen und nachschulischen Einrichtungen

ASO Mank, NMS St. Leonhard, Förderzentrum St. Leonhard, Caritas Werkstätte, …


„Was uns noch wichtig erscheint…“


In der Mosaikklasse respektieren wir die Lebensgeschichte und Einzigartigkeit unserer Schüler*innen und versuchen jedem Kind die Teilnahme am Schulalltag zu ermöglichen.